Die wundersame Gabe des kleinen Herrn Grünkern

 

 

Herr Grünkern, der kleine, grüne Grünfink, hatte viele Gaben:
neben Hüpfen, Fliegen und Singen
hatte er noch eine, eine ganz wundersame Gabe:
Er konnte Rosen wachsen lassen.
Wie er das machte?
Einfach so – ganz nebenbei.
Beim Hüpfen, Fliegen, Singen - Rosen wachsen zu lassen strengte ihn kein bisschen an.


Dennoch musste er sich ab und zu stärken. Am liebsten mit seiner Lieblingsspeise: Hagebutten.
Das rote Fruchtfleisch schmeckte ihm ausgezeichnet, doch die Kerne, die im Inneren lagen, waren das Köstlichste, was er sich nur vorstellen konnte,
daher aß er die ganze Frucht sorgfältig auf, bis nur noch der Stil übrig war.
Mit der Hagebutte im Bauch begann er von Neuem zu hüpfen, zu fliegen und zu singen.
Währenddessen schaute er mal hier hin, mal dort hin, ob er nicht noch weitere Hagebutten finden würde.
Und tatsächlich entdeckte er ganze Sträucher, voll mit seiner Leibspeise.
Doch bevor er weitere Hagebutten essen konnte, musste erst die eine, die, die er im Bauch hatte, wieder raus.
Dafür hüpfte er wieder hier hin, wieder dorthin, zwitscherte vor sich hin und hinterließ, wo immer er wollte, einen kleinen Klecks Hagebuttenmatsche.
„Vogelkacke“ heißt das jetzt", dachte er und schwang sich fröhlich in die Luft, denn er konnte sogar während des Fluges Vogelkacke von hoch oben auf die Erde platschen lassen.
Das machte er besonders gern.


Doch mit seinen Hinterlassenschaften passierte auf der Erde wundersame Dinge.
Jeder kleine Klecks Vogelkacke enthielt nicht nur Hagebuttenmatsche, sondern auch die Kerne, die meist im Ganzen wieder herauskamen.
Diese Kerne begannen nun zu keimen, zu wurzeln, zu sprießen, bekamen Blätter, wuchsen und wurde immer größer bis irgendwann neue Sträucher gewachsen waren, die prächtig blühten.
„Wunderschön“, Herr Grünkern bewunderte die Blüten. „Rosen heißen sie“, dachte er bei sich und ihn überkam eine große Freude, denn er wusste, bald würde der Strauch aus jeder Rose eine schmackhafte Hagebutte gemacht haben.
„Nur: wie macht der Strauch das?“, fragte er sich und beschloss das Geschehen heimlich zu beobachten, solange bis alle Hagebutten reif waren und er jede einzelne verputzen konnte.
„Anschließend will ich wieder neue Rosen wachsen lassen“, dachte Herr Grünkern stolz und fast hatte er das Gefühl, dass auch er, mit jeder Hagebutte, die er gegessen hatte, selbst ein klein wenig größer geworden war.